Das Heilpädagogische Voltigieren kommt häufig zu Beginn einer Förderung zum Tragen. Durch einen Longiergurt mit zwei Griffen vermittelt dieses Setting den Teilnehmenden viel Sicherheit zu Beginn der Förderung. Der Kontakt mit dem Pferderücken ist durch das Kissen intensiver als auf einem Sattel.
Es handelt sich hierbei um ein Gruppengebot von bis zu 4 Personen.
In diesem Setting...
...kann die Körperwahrnehmung durch Übungen auf dem Pferd gezielt gefördert werden.
...bieten Laufspiele am und um das Pferd die Möglichkeit, die Koordination zu fördern.
...findet ein permanenter Austausch und Kontakt mit Gruppenmitgliedern statt, Konfliktlösestratgegien können in diesem Rahmen erarbeitet oder gefestigt werden.
...Können dadurch Aushandlungsprozesse und ein gemeinschaftliches Miteinander erprobt werden.
...kann der Bewegungsdialog durch den Trab und Gallopp bereits früh und ohne reiterliche Vorkenntnisse erweitert werden.
...kann durch den Einbezug der Teilnehmenden in die Vor- und Nachbereitung des Pferdes das Verantwortungsgefühl beeinflusst werden.
Dauer: 90 min
In der Heilpädagogischen Einzelförderung ist Raum, um individuell die Bewältigung herausfordernder und belastender Lebenssituationen zu thematisieren. Handlungsleitende Frage ist dabei:
Wie können über den Bewegungsdialog und das Beziehungsdreieck Fortschritte in relevanten Entwicklungsbereichen erzielt und belastende Lebenssituationen bewältigt werden? Während in der Gruppenförderung interaktive Gruppendynamiken im Vordergrund stehen, ist in diesem Kontext viel Raum für individuell gestaltete Einheit. In Anlehnung an die vorangegangene Auftragsklärung und Zielformulierung werden der Bewegungsdialog am und auf dem Pferd genutzt, um individuelle Entwicklungsziele zu erreichen.
In diesem Setting...
...ist viel Raum für individuelles Vorgehen.
...können persönliche Themen bearbeitet werden.
...kann die Bodenarbeit und Freiarbeit nützlich sein, und ausführlich aufgegriffen werden.
...sind der Themenwahl keine Grenzen gesetzt.
...können alle Entwicklungsbereiche angesprochen werden.
Dauer: 60min
In der Frühförderung am und auf dem Pferd ist eine individuelle Förderung von Kindern im Alter ab drei Jahren möglich. Sie ist von der der Länge und den Rahmenbedingungen an die geringere Konzentrationsspanne von jungen Kindern angepasst. In diesem Setting ist eine Teilnahme gemeinsam mit einem Elternteil sinnvoll. In der Frühförderung steht die sensorische Entwicklung im Vordergrund. Sie ist entscheidend für die Wahrnehmung und Verarbeitung von Reizen aus der Umgebung, die Orientierung in der Welt, die soziale Interaktion sowie für die motorische und kognitive Entwicklung. Eine gesunde sensorische Entwicklung bildet somit die Grundlage für das allgemeine Wohlbefinden und die Anpassungsfähigkeit eines Kindes an dessen Umwelt.
In diesem Setting...
...können schon die kleinen Kinder ans und auf das Pferd.
...kann das Kind spielerisch seine Fähigkeiten erweitern.
...wird der Muskeltonus durch den Rhythmus des Pferdes erhöht.
...wird der Sprachgebrauch durch den Bewegungsdialog angeregt.
Dauer: 30 min
Bei persönlichen Themen kann es sinnvoll sein, ein Angebot im Einzelkontakt mit dem Pferd zu nutzen. Auf diese Weise ist ein sehr individuelles, intensives Arbeiten mit dem Pferd möglich.
Dauer: 45 min
Ein Gruppenangebot kommt in Frage, wenn eum Entwicklungsthemen geht, die sich auf soziale Kontexte beziehen.
Gruppengröße: Max. 4 Personen
Dauer: 90 min
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